10 Innovative Start-ups treiben die AgriFood-Branche heran

Frankfurt am Main

Green Fern
Green Fern
Green Fern

DATE

Jan 29, 2026

AUTHOR

My-Linh Pham

CATEGORY

Press

Wie sieht die Zukunft unserer Landwirtschaft und Ernährung aus und wer gestaltet sie? Zehn innovative Start-ups aus dem AgriFood-Sektor haben im Growth Alliance Accelerator 2025 gezeigt, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Geschäftsmodelle die Land- und Ernährungswirtschaft transformieren können. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Programms am 28. Januar 2026 in Frankfurt am Main setzt die Growth Alliance ein starkes Zeichen für Innovation und Wachstum in einer Schlüsselbranche.

Was ist der Growth Alliance Accelerator?

Das kostenfreie Angebot, initiiert und durchgeführt vom TechQuartier und der Landwirtschaftlichen Rentenbank, unterstützt zehn AgriFood-Start-ups über vier Monate hinweg in ihrer Wachstumsphase. Das Programm ist ausgelegt für Start-ups mit etablierter Nutzerbasis, die auf der Suche nach Finanzierungsmitteln sind.

In acht Workshop-Terminen zu Finanzierung, Rechtsfragen und Verhandlungstaktiken lernen die Teilnehmenden von ausgewählten Expert:innen aus dem Netzwerk. Eine besondere Rolle spielte das Investor Dinner am 17. November 2025: Hier erhielten die Start-ups die einmalige Gelegenheit, Kontakte zu Investor:innen zu knüpfen und ihre Ideen zu pitchen. Im Januar 2026 widmeten sich die Teilnehmer im Rahmen des Scale-up Frameworks gezielt der We ihrer Unternehmen.

Die diesjährigen Start-ups

Zehn innovative Start-ups aus dem AgriFood-Ökosystem nahmen am Accelerator teil:

  • Agrario Energy ist eine unabhängige Vergleichsplattform für land- und forstwirtschaftliche Flächen.

  • Bacchus Software GmbH widmet sich der Digitalisierung der Prozesse zur Planung, Koordination und Dokumentation in der Weinbergsarbeit.

  • CinSOIL entwickelt ein KI-gestütztes Tool zur Erfassung des Bodenkohlenstoffs und zur Entscheidungshilfe, das Agrarunternehmen bei der Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfungsketten unterstützt.

  • food42morrow GmbH (JUMA) unterstützt mit ihren natürlichen Energy Drinks Menschen in ihrem Alltag mit natürlicher Funktion basierend auf Guayusa.

  • Landman.Bio nutzt Bakteriophagen zur nachhaltigen Bekämpfung bakterieller Krankheiten in Nutzpflanzen.

  • NanoStruct GmbH entwickelt Technologien, mit denen gefährliche Bakterien in Lebensmitteln innerhalb von Minuten statt Tagen detektiert werden können.

  • Niatsu berechnet Klimadaten (mit Satellitendaten) für Lebensmittelhersteller im Verkauf.

  • Paltech GmbH arbeitet an autonomen Roboter für chemiefreie Unkrautbekämpfung im Grünland.

  • SAFIA Technologies GmbH entwickelt Schnelltests zum Nachweis mehrerer Mykotoxine in Agrarprodukten.

  • VANOZZA entwickelt und vertreibt pflanzliche Käsealternativen der zweiten Generation.

Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank:

„Die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ist ein zentrales Ziel – für die gesamte Wirtschaft und für die Land- und Agrarwirtschaft. Das gelingt, indem wir Ressourcen effizienter einsetzen und Erträge steigern. Viele Start-ups entwickeln genau hierfür innovative Lösungen. Als verlässlicher Partner fördern wir diese Innovatoren gezielt – mit Nachrangdarlehen, unserem Engagement im Venture-Capital-Bereich sowie durch Beratung und starke Netzwerke wie die Growth Alliance. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es unser Ziel und unser Auftrag, Start-ups, Investoren und das gesamte AgriFoodTech-Ökosystem zu vernetzen und zu stärken. So sichern wir die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und sorgen dafür, dass wir den Anschluss nicht verlieren.“

Netzwerken beim Investor Dinner

Über 40 Investor:innen und Business Angels nahmen am 17. November 2025 am exklusiven Investor Dinner in den Räumen der Landwirtschaftlichen Rentenbank in Frankfurt am Main teil. Als Initiator der Growth Alliance stellt die Rentenbank nicht nur den Veranstaltungsort, sondern öffnete den Start-ups auch den Zugang zu ihrem starken Netzwerk in der Land- und Ernährungswirtschaft. Den Venture-Capital-Gesellschaften boten sich exklusive Einblicke sowie Elevator Pitches der teilnehmenden Start-ups.

„I loved the energy and the great conversations at the table. The startup pitches were incredibly valuable. Events like this make me feel optimistic about the future of Agrifood.“

Cosima Grawford, Head of Impact & System Change bei Chi Impact Capital

Über die Growth Alliance

Die Growth Alliance ist eine Initiative der Landwirtschaftlichen Rentenbank und des TechQuartiers im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat. Durch spezialisierte Programme und Partnerschaften mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unterstützen wir Gründerinnen und Gründer von der Ideenfindung bis zur Skalierung bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungsansätzen für die Land- und Ernährungswirtschaft.

Über die Landwirtschaftliche Rentenbank

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Die Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Förderauftrag der Rentenbank ist umfassend: Neben der Förderung der Land- und Forstwirtschaft sowie der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette fördert die Bank auch erneuerbare Energien und die Bioökonomie.

Über das TechQuartier

Das TechQuartier mit Sitz in Frankfurt am Main, entwickelt Ökosysteme für Start-ups in der Technologie- und Digitalbranche. Als Innovationszentrum unterstützt und verbindet es Start-ups, Unternehmen und Investorinnen und Investoren mit trendorientierten Programmen und Veranstaltungen.

Medienkontakt

TechQuartier:
My-Linh Pham
E-Mail: pham@techquartier.com
Webseite: www.techquartier.com

Rentenbank:
Christian Pohl
E-Mail: pohl@rentenbank.de
Webseite: www.rentenbank.de


©2024 TechQuartier | all rights reserved.

AN INITIATIVE BY

ON BEHALF OF

©2024 TechQuartier | all rights reserved.

AN INITIATIVE BY

ON BEHALF OF

©2024 TechQuartier | all rights reserved.

AN INITIATIVE BY

ON BEHALF OF